Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern
Die Schematherapie (ST) nach J. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und ihrer Befriedigung. Daher scheint die ST – im Sinne einer technischen und strategischen Variante der KVT – auch im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie besonders geeignet, um handlungsleitende, diagnostische und therapeutische Konzepte zu generieren.
Im Zentrum der Schematherapie bei Kinder- und Jugendlichen (KJ-ST) stehen dabei eine altersgerechte Psychoedukation von Patienten vor dem Hintergrund des Schema-Modus-Modells sowie die methodischen Zugänge zur altersgerechten Vermittlung mithilfe von Modus-Skizzen, Finger- und Handpuppen, Symbolen, Tieren, Schlümpfen®, Schablonen, Holzfiguren, Moduskarten, klassischen Stuhldialogen und Imaginationstechniken.
Neben Einführungskursen an verschiedenen Instituten werden derzeit regelmäßige KJ-ST-Curricula am IST Hamburg, IST Köln, IST Rhein-Ruhr und IST München angeboten.
Ausgewählte Literatur:
- Graaf, P. (2016). Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Kartenset mit 56 Bildkarten. Weinheim: Beltz.
- Graaf, P. (2016). Mit Bedürfnissen, Gefühlen und Modi arbeiten. Kartenset mit 56 Bildkarten. Weinheim: Beltz.
- Loose, C. & Graaf, P. (2014). Schematherapie mit Kindern. Beltz Video-Learning. Weinheim: Beltz.
- Loose, C. Graaf, P. & Zarbock, G. (Hrsg.) (2013). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
- Loose, C., Graaf, P. & Zarbock, G. (Hrsg.) (2015). Störungsspezifische Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Relevante Links
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